Prozessoren von VIA

Neben Intel und AMD gibt es einen weiteren Prozessorhersteller für Computer, VIA, der allerdings neben den beiden Platzhirschen nahezu in Vergessenheit geraten ist, Erst durch den Bedarf an stromsparenden Prozessoren für Netbooks und Subnotebooks, macht VIA wieder von sich reden. Hier hat VIA einen beachtlichen Marktanteil, da die CPUs sowohl günstig, als auch stromsparend sind. Sie erzeugen somit auch wenig Abwärme. Alles gute Gründe für den Einsatz in kleinen günstigen Laptops. In den Notebooks bzw. Netbooks finden sich zum einen der VIA C7, als auch der VIA C7-M, der noch einmal weniger Energie verbraucht.
Ein weitere Prozessor von VIA ist der VIA Nano, der häufig in Netbooks zum Einsatz kommt und in der Leistung mit dem Intel Atom vergleichbar ist, diesem sogar teilweise überlegen ist.

httpp://de.viatech.com